top of page
20200913_090357.jpg

Weine mit Charakter und Freude Aus dem Herzen der Pfalz!

1843_gradient_brush_soil.png

Weingut Schäffer
Familienbetrieb Seit 1843

Im Ortskern von  Hambach haben die Schäffers bereits 1843 begonnen, Wein zu machen. Damals war das Gut noch ein klassischer Mischbetrieb mit Acker und Vieh, über die Jahrhunderte jedoch hat sich der Wein zu unserer klaren Kompetenz entwickelt. 

Heute nutzen wir mit viel Stolz das imposante Sandsteingewölbe an der Weinstraße zum Ausbau unserer Weine.

Etwas versteckt und verträumt direkt unterhalb des geschichtsträchtigen Hambacher Schlosses, liegt der ehemalige Ökonomiehof von Schloss Geispitz mit seinem zauberhaften Garten. An diesem Ort mit langer Historie, die bis ins 16. Jahrhundert zurückreicht, finden Sie nicht nur die Vinothek sondern auch unsere Ferienwohnungen, sowie das neu eröffnete Weinbistro "Süssholz".

Soil_background_edited.jpg

Andreas Schäffer

trennlinie-gradient_yello_edited.png

Seit 61 Jahren die gleiche Adresse… für viele unglaublich, für mich ein klares Indiz für Verbundenheit. Die Verbindung mit Hambach, meinen Weinbergen und den Menschen um mich rum sind mir sehr wichtig. Die Arbeit mit der Natur, nach deren Kreisläufen ich mich richte, und die anschließenden Aufgaben im Weinkeller, erfüllen mich mit großer Zufriedenheit. Noch bis vor ein paar Jahren konnte man mich vor allem in den Weinbergen oder im Keller finden. Seit mein Sohn Johannes im Betrieb ist und Verantwortung übernimmt, kann ich einen Gang rausnehmen und mich auf den Kontakt mit unseren Kunden und Weinliebhabern fokussieren. In meiner Freizeit fahre ich am liebsten mit dem Motorrad durch die schöne Pfalz und das benachbarte Elsass oder auf Entdeckertour durch andere Weinbauregionen. Danach ein gutes Essen und natürlich auch einen guten Wein zu genießen, gehört für mich zu einem gelungenen Tag.

  • Facebook
  • Instagram
Andreas_Schaeffer_Winzer_des_AJOOH_Event_Manager_in_der_Vinothek_des_Weinguts_Schaeffer.we
Soil_background_edited.jpg

Bernadette Feiler

trennlinie-gelb.png

Ich bin eine waschechte Kölnerin und lebe seit Ende 2019 in Hambach. Es war ein langer Weg bis hierher, denn Köln ist ja eine Bierstadt. Genauer gesagt eine Kölschstadt. Asti-Sekt war das erste weinhaltige Getränk, das ich zu mir genommen habe, zum Glück habe ich schnell bemerkt, dass es jede Menge Besseres gibt. Ernsthaft in Kontakt mit dem Thema Wein bin ich vor 25 Jahren im italienischen Weinladen einer Kölner Freundin gekommen. Überhaupt habe ich zu der Zeit fast nur italienische oder französische Weine getrunken. Für deutsche Weine habe ich mich damals nur am Rande interessiert. Nach einer Weinprobe mit ausschließlich deutschen Weinen, änderte sich das aber ganz schnell. 2008 bin ich dann zum ersten Mal in der Pfalz auf Entdeckungstour gegangen und war schon sehr begeistert. 2016 war ich dann endgültig angefixt, als ich mich für meine Arbeit an den Drehbüchern für „Weingut Wader“ in die Wein-Recherche gestürzt habe. 2020 habe ich einen eigenen Weinberg mit ausgesuchten Riesling-Rebstöcken gesetzt. Ich bewirtschafte ihn – mit Johannes‘ Unterstützung – biodynamisch, und im Keller wird er ebenfalls biologisch vinifiziert. Anfang 2024 kommen 750 Liter des 2022-er Jahrgangs auf die Flasche: selbstverständlich unfiltriert und vor allem sehr vielversprechend! Wenn ich nicht gerade in Sachen Wein oder Weinbistro unterwegs bin, gehe ich sehr gern im Pfälzer Wald wandern… dabei komme ich so richtig runter!

  • Facebook
  • LinkedIn
  • Instagram
Soil_background_edited.jpg

Johannes Schäffer

trennlinie-gradient_yello_edited.png

Ich bin ein echter „Pfälzer Bu“, was mich allerdings nicht daran gehindert hat, mich nach meiner Ausbildung zum Winzer ein bisschen in der (Wein)-Welt umzusehen. Nach einem Praktikum in Österreich, war ich im Herbst 2018 für ein paar Monate in der Cantina Tramin in Südtirol. Dort habe ich ganz andere Dimensionen des Weinbaus kennen gelernt, als zu Hause auf unserem kleinen Familienweingut. Anfang 2019 habe ich dann einige Monate in Südafrika, beim Weingut Kaapzicht gearbeitet, wo ich noch einmal ganz andere Erfahrungen machen durfte. Dort wurde auch meine Leidenschaft für hochwertige Rotweine geweckt. Spätburgunder und Merlot haben es mir dabei besonders angetan. Im letzten Jahr meiner Ausbildung, beim Deidesheimer Weingut Reichsrat von Buhl, hatte mich schon die Liebe zum Sekt gepackt. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass ich mich, neben den Rotweinen, seit 2019 auch im väterlichen Weingut darauf fokussiere. Zu unserem Sortiment gehören seit September 2022 zwei neue Sekte, die aus den Rebsorten Weißburgunder und Riesling gekeltert wurden. Hergestellt im traditionellen Champagnerverfahren wurden sie nach 24-monatiger Flaschengärung degorgiert und haben seitdem viele Fans gefunden. Was mich sehr stolz macht, ist, dass ich inzwischen auch meinen Winzermeister geschafft habe. Seitdem habe ich wieder mehr Zeit für meine Hobbies: Motocross und Reisen. Oder ich bleibe zu Hause und verkoste mit Freunden gute Weine.

  • Facebook
  • LinkedIn
  • Instagram
Johannes_Schaeffer_Winzermeister_mit_Visionen_im_Weinkeller_des_Weinguts_Schaeffer.webp
1843_gradient_brush_soil.png

Unser Team
Ohne sie wären wir nicht komplett!

Leonie

Nach 6 Jahren als Event- und F&B Managerin in der Schweiz kümmert sich Leonie seit April 2023 Feder führend um unsere Events. Ihr Organisationstalent, gepaart mit viel Herzblut und Erfahrung, hilft auch dem nervösesten Brautpaar die passende Feier für sich zu finden.

  • Facebook
  • LinkedIn
  • Instagram

Marvin

Marvin ist ein Allroundtalent. Egal ob Büroangelegenheiten, Kundenbestellungen oder IT-Probleme – er findet (fast) immer eine Lösung und bleibt dabei gutgelaunt. Darüber hinaus gehört er zum Social Media Team und füttert unsere Kanäle mit kreativen Inhalten.

  • Facebook
  • LinkedIn
  • Instagram

Nicole

Nicole ist gelernte Winzerin und erweitert bei uns ihr Spektrum als rechte Hand von Leonie.
Sie weiß auch ohne ihre Notizen nach Wochen noch, was für die jeweiligen Events besprochen wurde, und ist für jeden im Team eine zuverlässige Ansprechpartnerin.

  • Facebook
  • LinkedIn
  • Instagram

Darja

Darja ist unsere Serviceleiterin im Bistro und bei den Events. Mit viel Herzblut kümmert sie sich um die Wünsche unserer Gäste und sorgt mit ihrer guten Laune dafür, dass jeder Gast das Süssholz mit einem Lächeln verlässt.

  • Facebook
  • LinkedIn
  • Instagram
Service_Team_Bistro_und_Events_Suessholz_im_Weingut_Schaeffer_in_der_Pfalz.webp

Unser Team freut sich auf Ihren Besuch!

PEG_5529.jpg
bottom of page